Beleuchtung/ Lichttechnik für Kirchen

Beleuchtung/ Lichttechnik für Kirchen

Kirchenbeleuchtung – wirkungsvoll, angemessen und funktional

Kirchenräume, ganz gleich welcher Religion, haben für viele Menschen eine besondere Bedeutung. Das soll sich auch in der Wahrnehmung des Raumes und des ganzen Gebäudes widerspiegeln. Zwar werden die Ziele der räumlichen Inszenierung auch baulich vorbereitet und umgesetzt, die volle Wirkung ist aber erst in Kombination mit einer effektvollen und leistungsfähigen Beleuchtung der Kirche gegeben.

Kirchenbeleuchtung Hoffmeister GmbH

Beleuchtung für Kirchen – Aufgaben und Funktionen

Für eine ganzheitlich wirkungsvolle Beleuchtung muss die eingesetzte Lichttechnik gleich mehrere Aufgaben rund um das Kirchengebäude erfüllen. Selbst wenn verschiedene Konfessionen oder gar Religionen durch abweichende Haltungen zu bestimmten Sachverhalten verschieden gewichten und akzentuieren, sind die Kernaufgaben der Beleuchtung von Kirchen innen wie außen dieselben:

— Präsentation des Kirchengebäudes aus der Ferne
— Besucherleitung zum und in das Gebäude
— Schaffung einer angemessenen Stimmung
— Fokussierung der Aufmerksamkeit auf bestimmte relevante Objekte, wie beispielsweise den Altar in christlichen Kirchen
— Unterstützung des Gottesdiensts durch Lenkung von Stimmung und Aufmerksamkeit
— Gewährleistung einer sicheren Umgebung für die anwesenden Personen im Gotteshaus

Beleuchtung für Kirchen – Aufgaben und Funktionen

Für eine ganzheitlich wirkungsvolle Beleuchtung muss die eingesetzte Lichttechnik gleich mehrere Aufgaben rund um das Kirchengebäude erfüllen. Selbst wenn verschiedene Konfessionen oder gar Religionen durch abweichende Haltungen zu bestimmten Sachverhalten verschieden gewichten und akzentuieren, sind die Kernaufgaben der Beleuchtung von Kirchen innen wie außen dieselben:

  • Präsentation des Kirchengebäudes aus der Ferne
  • Besucherleitung zum und in das Gebäude
  • Schaffung einer angemessenen Stimmung
  • Fokussierung der Aufmerksamkeit auf bestimmte relevante Objekte, wie beispielsweise den Altar in christlichen Kirchen
  • Unterstützung des Gottesdiensts durch Lenkung von Stimmung und Aufmerksamkeit
  • Gewährleistung einer sicheren Umgebung für die anwesenden Personen im Gotteshaus

Stimmung erzeugen

Im Gegensatz zu Ausstellungsräumen und anderen anspruchsvoll zu beleuchtenden Räumlichkeiten ist die Aufgabe bei der Beleuchtung einer Kirche völlig anders aufgestellt. Denn wo im Regelfall objektive Kriterien Lichtstärke und Lichtstimmung definieren, steht in der Kirche ein emotionales Ziel stark im Vordergrund. Themen wie Demut, Hoffnung und Glaube spielen inhaltlich in allen Religionen eine wichtige Rolle und sollen deshalb bereits beim Aufenthalt im Gebäude zu spüren sein. Diese Effekte lassen sich zwar nicht durch Licht allein erzeugen, im Zusammenspiel von Architektur und Licht sind diese emotionalen Empfindungen aber sehr gut steuerbar oder zumindest verstärkbar. Gerade im Christentum spielt das Thema eine große Rolle, ob beim Heiligenschein oder beim Licht als Sinnbild des Göttlichen. Damit setzt die Kirchenbeleuchtung immer auch symbolische Zeichen, die die Verschmelzung von errichtetem Gebäude, erlebtem Raum und empfundener Geistlichkeit stärken.

Akzente setzen und Aufmerksamkeit lenken

Jede Kirche und jedes andere Gebäude für den Gottesdienst hat eigene Objekte oder Bereiche mit einer besonderen Bedeutung. Typisch für christliche Kirchen sind beispielsweise der zentrale Altar sowie der Chor. Katholische Kirchen weisen darüber hinaus oft Seitenaltäre oder Heiligenbilder auf. All diese emotions- und bedeutungsgeladenen Zonen lassen sich durch eine zielgerichtete Beleuchtung noch stärker in den Fokus der Besucher rücken und darüber hinaus gut vom Rest des Gebäudes abheben.

Eine sichere Nutzung ermöglichen

Gebäude und Räume für den Gottesdienst nehmen im öffentlichen Baurecht eine Sonderstellung ein. Sie sind beispielsweise von den Versammlungsstättenverordnungen der Länder explizit ausgenommen. Die Folge ist, dass keine festgeschriebenen rechtlichen Anforderungen an Sicherheits- und Notbeleuchtungen bestehen. Dennoch ist natürlich Licht notwendig, damit sich die Menschen im Notfall zurechtfinden. Gottesdienste werden von vielen Menschen gleichzeitig besucht, hinzu kommen die großen Raumdimensionen, die im Notfall eine Orientierung erschweren. Deshalb sollte Beleuchtung für Kirchen selbst ohne rechtliche Basis immer auch Aspekte einer Sicherheitsbeleuchtung berücksichtigen und aufgreifen. Hoffmeister kreiert Lichttechnik für Kirchen, welche dem optischen Auge entsprechen und gleichzeitig für Sicherheit sorgen.

Hoffmeister-Lichttechnik für Kirchen – den vielfältigen Aufgaben gewachsen

Wir von Hoffmeister entwickeln universell einsetzbare Lichttechnik – optimal aufeinander abgestimmt und kompatibel. Damit bieten wir die Möglichkeit, auch für die Beleuchtung einer Kirche ein Konzept mit LED-Technik zu verwirklichen, das die Bedürfnisse des Gebäudes und seiner Nutzer optimal abdeckt. Verschiedene Aufgaben lassen sich durch verschiedene Leuchtentypen jeweils maßgeschneidert abdecken und im Zusammenspiel zu einem stimmigen Gesamtbild kombinieren.

Außenbeleuchtung – der richtige Rahmen für den Gottesdienst

Multi.flood und led.modular sind unsere Leuchtenserien für die Kirchenbeleuchtung von außen. Punkt- oder Linienstrahler bieten die Möglichkeit, sowohl flächig Kirchenschiff, Chor oder Portal zu beleuchten als auch punktuell Glockenturm, Uhr oder besondere Gemälde oder Figuren zu inszenieren. Leuchtwinkel von 5 bis 45 Grad bei einem Lichtstrom von bis zu 9.450 Lumen für die Linienbeleuchtung und 6 bis 64 Grad bei bis zu 16.825 Lumen für unsere multi.flood-Flutlichtstrahler bieten alle Freiheiten, die ein individuelles Beleuchtungskonzept für den Außenbereich einer Kirche erfordert. Zwei Lichtfarben mit 3.000 und 4.000 Kelvin ermöglichen außerdem sowohl dezente Lichtflächen als auch wärmere und einladende Beleuchtungen. Abgesichert in mindestens Schutzklasse IP68 sind die Leuchten im Außenbereich ungeschützt frei positionierbar. Feuchtigkeit und Wasser sowie Staub und Schmutz werden für eine zuverlässige Nutzung sicher abgehalten.

Linien­beleuchtung und Scheinwerfer – Wallwasher für stimmungsvolle dezentrale Beleuchtung in Kirchen

Auch für die Beleuchtung von Kirchen im Innenraum bietet led.modular dieselben Vorzüge wie außen. Aber auch unsere Strahler ak.tina 2, gin.o und lo.nely erlauben die effektvolle Erhellung von Wänden und Decken. Die indirekte Beleuchtung des Kircheninneren vermeidet Blendwirkungen und lenkt die Aufmerksamkeit der Besucher nicht vom Gottesdienst ab. Allgemein wird die indirekte Lichtbereitstellung über angestrahlte Bauteile als harmonisch empfunden. Hinzu kommt, dass sich das Kirchenschiff auf diese Weise hell und einladend gestaltet. Abgesichert mit mindestens Schutzklasse IP20, sind alle unsere Strahler für den Einsatz im normalen Innenbereich geeignet. Adaptive Lichtfarben und vielseitige Ergänzungen um Linsen und Blenden ermöglichen außerdem eine nahezu freie Lichtmodulation gemäß vorherrschendem Bedarf.

Spots – gezielte Akzente setzen

Unsere Spots lassen sich auch zur punktgenauen Inszenierung von Gemälden, Abbildungen, Statuen oder der Kanzel verwenden. Gerade hier spielen Blenden und Linsen eine besondere Rolle, um den Lichtkreis genau so auszurichten und zu bemessen, wie es die individuelle Beleuchtungssituation erfordert.

Einbauleuchten und Pendelleuchten – funktionale Ausleuchtung von Bereichen und Wegen

Unterhalb von Emporen, im Kirchenschiff oder in anderen Bereichen, in denen indirekte Beleuchtung nicht den gewünschten Effekt erzielt, kommen die Hoffmeister-Einbaustrahler und -Pendelleuchten zur Geltung. Entweder flächenbündig in der Unterdecke eingebaut oder frei abgehängt, bieten DL50-DL100 und car.a vielseitige Lichtlösungen. Leuchtwinkel von 5 bis 40 Grad für die Pendelleuchten bei bis zu 1.050 Lumen für DL50 und bis zu 1.600 Lumen für DL100 bieten eine Leistungsfähigkeit, die allen Raumgrößen und -aufteilungen gerecht wird.

Sicherheits­beleuchtung – auch ein Thema für die Beleuchtung von Kirchen

Wir von Hoffmeister bieten unseren Kunden zwar keine eigene Produktserie zur Realisierung von Sicherheitsbeleuchtung, unsere Leuchten sind aber mit gängigen Systemen kompatibel und lassen sich daher in vielen Fällen für bestimmte Aufgaben im Rahmen der Notfallbeleuchtung nutzen. So bleibt der technische Aufwand überschaubar und auch die Sichtbarkeit von Sicherheitseinrichtungen wird minimiert. Das kommt sowohl dem Betreiber in Form niedrigerer Kosten als auch den Besuchern in Gestalt eines harmonischen Raumdesigns entgegen.

Präzise Lichttechnik für Kirchen

LO.NELY 2

LO.NELY 3

LO.NELY 4

GIN.O 1

GIN.O 2

GIN.O 3

AK.TINA 2
FÜR CONTROL.X

AK.TINA 2
FÜR CONTROL.X MICRO

FORM.H44
GRUNDPROFILE

FORM.H44
LICHTEINSÄTZE

Alle Informationen finden Sie auch übersichtlich in unserem PDF, welches wir Ihnen gerne zum Download anbieten.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Schicken Sie uns eine Nachricht und wir antworten so schnell wie möglich.